· 

Meknes

Meknes - Eine kulturelle Schatzkammer Marokkos

 

Einleitung: Meknes, eine bezaubernde Stadt im Herzen Marokkos, ist ein wahrhaftiger Schatz, der oft im Schatten der bekannteren Nachbarstädte Fes und Marrakesch steht. Doch wer sich auf eine Reise nach Meknes begibt, wird mit einer Fülle an historischen Schätzen, pulsierendem Leben und authentischer marokkanischer Kultur belohnt. Ich hatte das Privileg, Meknes zu erkunden und möchte nun meine Erlebnisse teilen.

 

Die prächtige Medina Meine Reise begann in der faszinierenden Medina von Meknes. Die mit hohen Stadtmauern umgebene Altstadt ist ein Labyrinth aus engen Gassen, in denen sich das geschäftige Treiben des Alltags abspielt. Die bunt bemalten Türen und die kunstvollen Fliesenarbeiten der Häuser faszinierten mich. In den Souks fand ich eine Fülle von Gewürzen, handgefertigtem Kunsthandwerk und traditionellen Teppichen. Der Geruch von frisch gebackenem Brot und die freundlichen Gesichter der Einheimischen machten meinen Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis.

 

Die Königsstadt und ihre Paläste Am nächsten Tag erkundete ich die beeindruckenden Paläste von Meknes. Der Palast Dar El Makhzen, auch als Königspalast bekannt, begeisterte mich mit seiner atemberaubenden Architektur und den prachtvollen Innenhöfen. Ich konnte nur erahnen, wie einst der Sultanshof mit seinem Reichtum und seiner königlichen Pracht erstrahlte. Der Mausoleum von Moulay Ismail, dem berühmten Sultan von Meknes, beeindruckte durch seine kunstvollen Verzierungen und die spirituelle Atmosphäre.

 

Eine kulinarische Reise durch Meknes Kein Besuch in Meknes wäre komplett ohne die kulinarischen Köstlichkeiten der marokkanischen Küche zu probieren. Ich genoss Tajine-Gerichte mit zartem Fleisch und köstlichen Gewürzen, begleitet von frischem marokkanischem Minztee. Die lokalen Märkte boten eine Vielfalt an frischem Obst, Oliven und duftenden Gewürzen, die ich als Andenken mit nach Hause nahm.

 

Fazit: Meknes entpuppte sich für mich als ein wahrhaftiger kultureller Schatz in Marokko. Die Kombination aus einer faszinierenden Medina, prächtigen Palästen und römischen Ruinen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0